© 2019  LITERATUR IN OTTOBEUREN

OSIANDER ist Partnerbuchhandlung des Ottobeurer Literaturkreises

  • Facebook. Literatur in Ottobeuren.
  • Twitter. Literatur in Ottobeuren.
  • Instagram. Literatur in Ottobeuren.

Project no. 6

donnerstag 30 juli 2020 | 19:30 bis 20:30 uhr

Gott, hilf dem Kind

Die Opfer sind schwarz. Die Bestien sind weiß.

Cordula Rundel. Ich bewundere Toni Morrison sehr.

Ich bewundere Toni Morison sehr.

C. Rundel

in ihrem 2015 erschienenen letzten roman 'god help the child' geht es um lula ann.

ula ann ist ein so tiefschwarzes baby, dass ihre mutter sweetness bei der geburt fast zu tode erschrickt und der vater die familie verlässt, weil er dieses kind nicht als seines ansieht. die mutter erzieht lula ann zu gehorsam und unterwürfigkeit, aus angst vor rassistischen angriffen. doch die heranwachsende tochter sträubt sich gegen die verordnete angepasstheit. sie ändert ihren namen in bride, kleidet sich provokant in strahlendes weiß, macht karriere bei einer kosmetikfirma, verliebt sich in einen eigenwilligen mann und befreit sich auf ihre weise von der vergangenheit.

die Nobelpreisträgerin schreibt über zwei starke frauen in einem gespaltenen amerika. ein roman, der zur weltliteratur gehört.

[quelle: kno]

gerne können sie diesen titel über OSIANDER direkt bestellen und nach hause liefern lassen. mit einem  click auf das cover.

gott hilf dem kind.jpg

208 Seiten

Autor: Toni Morrison

Übersetzung: Thomas Piltz

Reihe: rororo Taschenbücher (.27172)

ISBN 9783499271724

toni morrison.

1931 - 2019.

toni morrison. foto © timothy greenfield-sanders/rowohlt verlag.

Toni Morrison

toni morrison war die erste schwarze autorin, die den literaturpreis erhielt. das war 1993. sie war die bedeutendste und einflussreichste us-amerikanische schriftstellerin der gegenwart. vor allem eine moralische institution und kämpferin für rassengleichheit und menschenrechte.

toni morrison starb am 5. august 2019.

foto © timothy greenfield-sanders/rowohlt verlag.

gerne können sie diesen titel über OSIANDER direkt bestellen und nach hause liefern lassen. mit einem  click auf das cover.

debütroman 1970.

schon in ihrem ersten 1970 erschienenen roman  'the bluest eye' bezog sie eine eindeutige position. ein junges schwazes mädchen namens pecola breedlove wird darin von ihrem vater vergewaltigt. Daraufhin nimmt sie sich vor, eine andere zu werden. ihr idol ist shirley temple, eine der erfolgreichsten kinderdarstellerinnen der filmgeschichte und in den 1930er-jahren einer der umsatzstärksten stars in hollywood. 

"Ich zerstörte weiße babypuppen." die Reaktion eines kleinen mädchens, das nicht versteht, warum es nicht so blaue Augen hat wie die puppen (die es nicht besitzt) oder wie die kinder in der schulfibel. und warum haben alle, die das kleine mädchen kennt, braune Augen und braune haut - mutter, vater und schwester, angesehene gemeindemitglieder und prostituierte?

toni morrison hat in ihrem romandebüt mit eindringlicher schlichtheit beschrieben, was es heißt, als schwarze in einer schwarzweißen Welt aufzuwachsen, einer welt mit ein- und ausgrenzung, wundern und schrecken ...

[quelle: kno]

sehr blaue augen.jpg

Auflage: 20. Aufl.

240 Seiten

Autor: Toni Morrison

Übersetzung: Susanna Rademacher

Reihe: rororo Taschenbücher (22854)

ISBN 9783499228544

Remembering Toni Morrison, An Iconic American Author | THE NEW YORK TIMES NEWS

toni morrison. foto © timothy greenfield-sanders/rowohlt verlag.